Spielmannszug Pankow e.V.

Geschichte des Spielmannszug Pankow e.V.

Es war 1966 als unser Spielmannszug unter dem Namen "Spielmannszug der Johannes-R.-Becher Oberschule" im damaligen Ostteil Berlins gegründet wurde. Zwei Jahre später gründete sich dann auch der "Spielmannszug der Hanns-Eisler-Oberschule".

Spielmannszug der Johannes-R.-Becher Oberschule 1971
Spielmannszug der Johannes-R.-Becher Oberschule
Spielmannszug der Johannes-R.-Becher Oberschule 1971
Spielmannszug der Hanns-Eisler-Oberschule

Neben anderen Spielmannszügen wurde unser Zug 1974 in das Bezirksmusikkorps (BMK) Berlin berufen. Zahlreiche Auftritte innerhalb des BMK's und Mitwirkungen der einzelnen Spielmannszüge an Veranstaltungen in den Stadtbezirken standen ganz oben auf dem Terminkalender.

Natürlich waren die Spielmannszüge des BMKs Berlin auch bei den jährlichen Großveranstaltungen zum 1. Mai und 7. Oktober zahlreich vertreten.

Auftritt des Bezirksmusikkorps
Auftritt des Bezirksmusikkorps auf der Karl-Marx-Allee
Auftritt des Bezirksmusikkorps
Auftritt des Bezirksmusikkorps am Fernsehturm

Nach dem Ende der DDR gründeten im Februar 1991 mehrere Spielmannszüge aus Berlins Norden den "Spielmannszug Pankow e.V.".

Seither ist es unser Bestreben, die traditionelle Spielmannszugsmusik zu pflegen und musikbegeisterten Menschen jeden Alters, eine Möglichkeit zu bieten, Musik nicht nur zu machen, sondern auch zu leben.